AG Selbständige Rheinland-Pfalz

Landesvorstand neu gewählt

Pressemitteilung

Die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD (AGS) haben neu gewählt. Bei der diesjährigen ordentlichen Landesversammlung im Abgeordentenhaus in Mainz, standen auch Neuwahlen an. Wegen des Ortes hatte auch der Referent des Abends, Dr. Denis Alt ein Heimspiel. Als Abgeordneter im Landtag Rheinland-Pfalz ist er in diesem Saal „zu Hause“.

In seiner Rede ging Alt auf die Rahmenbedingungen für Selbständige in Rheinland-Pfalz ein. Er zeigte die Möglichkeiten auf, die Unternehmensneugründer im Land haben. Die Teilnehmer bemängelten die Bereitschaft der Geldgeber, Risiken einzugehen. „Wie die Neu-Unternehmer selbst müssen auch die Geldgeber größere Risiken eingehen, als bei konven-tionellen Geldanlagen,“ so der Referent. „Das gilt auch und besonders für Banken und Sparkassen. Wenn denen die `Hände gebunden` sind, so muss an den Regeln etwas geändert werden. Es kann nicht sein, dass für große und kleine Banken mit unterschiedlichen Geschäftsfeldern die gleichen Regeln gelten“.

In seinem Rechenschaftsbericht zeigte Bernhard Kimmle die Aktivitäten der letzten 2 Jahre auf und gab einen Ausblick auf die Aufgaben der nächsten Wahlperiode.

Vom Thema Bildung (Schulen, duales Studium, Meister), Vererbung bzw. Übergang kleiner und mittlerer Unternehmen über die SPD-Parteireform bis zur Besteuerung der Unternehmen und ihrer Inhaber, um nur einige Beispiel zu benennen, gab es eine Reihe von Themen, mit denen sich der Landesvorstand beschäftigte.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Alter und neuer Vorsitzender ist Bernhard Kimmle, zu seinen Stellvertretern wählte die Versammlung Steffen Bouffleur und Aloys Leyendecker, neuer Schriftführer wurde Christoph Bretz.. Als Beisitzer wurden gewählt (alphabetisch) Sabine Barth, Esther Maria Czasch, Jens Kutscher, Hans-Joachim Michel, Robert Michel, Ender Önder, Bernd Schellhaas, Walter Unterberg, Karl-Heinz Wedel und Harald Weis. Hans Witsch ist nicht mehr im Landesvorstand vertreten. Bernhard Kimmle nahm dies zum Anlass, alle zur thematisch, kooptiver Mitarbeit im Vorstand aufzurufen. Die Versammlung hörte dies gerne.

 
 
 

Soziale Netze

 

Die nächsten Termine:

Alle Termine öffnen.

07.02.2018, 18:00 Uhr
Landesvorstandssitzung der AGS, Abgeordnetengebäude, Mainz, Raum 227
Die Anschrift für Navigationsgeräte ist: Kaiser-Friedrich-Straße 3 55116  Mainz …

20.04.2018, 13:00 Uhr - 21.04.2018, 15:00 Uhr
Bundeskonferenz der AGS, Willy-Brandt-Haus, Berlin

Alle Termine

 

Links zur Partei

Die SPD im Bund

Die SPD im Land

 

Links zu anderen AGSen

AGS im Bund

AGS in NRW

AGS in BW