AG Selbstständige Rheinland-Pfalz

Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen in der SPD Rheinland-Pfalz

Nachrichten zum Thema Landespolitik

Vorstandssitzung der AGS Rheinland-Pfalz am 7.11.2022
Online-Vorstandssitzung der AGS RLP am 7.11.2022

Herbstsitzung … nicht nur die Farbe der Blätter symbolisiert die richtige Richtung: der Vorstand beschäftigte sich intensiv mit der Nachverfolgung des Stands der Themenkreise:

 - Transformation der Arbeit,

 - Selbständigkeit,

 - Landwirtschaft und

 - Verwaltung.

Im Bereich des Themenkreis Arbeit wurden ganz konkrete Forderungen formuliert, die zeitnah mit Mandatsträgern diskutiert und veröffentlicht werden sollen.

Bei der Landwirtschaft ist momentan aufgrund der Klimakatastrophe sowie des Krieges in der Ukraine viel Bewegung und eine sich schnell verändernde Umwelt bedingt umgehend realistische Lösungsansätze – hier arbeitet eine Arbeitsgruppe der AGS-RLP aktiv an der Evalierung möglicher Maßnahmen.

Darüber hinaus wurde das Debattencamp der SPD Anfang November in Berlin sehr positiv gesehen, weil viele gesellschaftlich relevante Beiträge auch aus Sicht der Selbständigen und KMUs eingebracht wurden.

Die Frage der Umsetzung stellt sich allerdings – hier ist die Notwendigkeit einer transparenten und digitalen Nachverfolgung von Anträgen auch vom PV zeitnah zu realisieren.

#ags #agsrlp #rheinlandpfalz #agsrlpvorstand #selbstständigkeit #nachverfolgung

 

 
SPD Rheinland-Pfalz Landesparteitag - AGS mit Stand dabei (09.07.2022)
SPD RLP AGS-Stand, AGS Landesvorstandsmitglieder, GF, Manisha Bieber & Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Am 9.Juli 2022 fand in der Messe in Idar-Oberstein der außerordentliche Landesparteitag der SPD in Rheinland-Pfalz statt.

Es ging um eine Reflektion über die aktuelle erfolgreiche Regierungsbilanz in Rheinland-Pfalz und die Formulierung weiterer und neuer Themenschwerpunkte, die das Land auch in den kommenden Jahren voranbringen sollen. 

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin, stand am Rednerpult und begeisterte die Anwesenden, Roger Lewentz, Vorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz, musste sich ob Krankheit von Minister Alexander Schweitzer vertreten lassen, der dediziert Bisheriges und Zukünftiges bewertete und vorstellte.

Nachfolgend berieten und entschieden die Delegierten über strukturelle Reformen innerhalb der SPD Rheinland-Pfalz.

Ein volles, wohlstrukturiertes Antragsbuch, gute Reden, vor allem auch von Bernd Schellhaas (AGS), Verena Hubertz (MdB), Michael Jung (AfA), Marie-Christin Schlüter (JuSos) u.v.m rundeten den erfolgreichen Parteitag ab. 

 

Die AGS Rheinland-Pfalz war mit einem eigenen Stand (in Kooperation mit den JuSos) vertreten, die Landesvorstände Karl-Heinz Wedel und Manisha Bieber sowie das AGS Bundesvorstandsmitglied Andreas Bieber kümmerten sich um die Gäste, beantworteten die zahlreichen Fragen und engagierten sich in anregenden Diskussionen.